Home Fahrer & Fahrzeuge Fahrer Mark Bilder Blechgeschichten Zeitmaschine Toyota 2000GT

Blechgeschichten von Mark

Fahrer Mark
Kontakte: 10 Fahrzeuge: 3 Anzahl Besucher: 5742 Mitglied seit: 09.06.2008 Nachricht schreiben
Bilder: 72 Blechgeschichten: 10 Letzte Besucherkirli, HoWoPa, pironie, petrod
Marsupilami_7347_thumb

 

Zeitmaschine Toyota 2000GT 01.11.2009

Über: Toyota 2000 GT

Einer meiner All-time Favoriten ist der Toyota 2000GT. Dieser Traumwagen wurde von 1965 bis 1970 in insgesamt 351 Exemplaren hergestellt.

Obwohl es in Deutschland nur ein Exemplar in Toyota-Besitz gibt ist der Wagen sicher den meisten bekannt.

Hier wollte ich eine "Replik" vorstellen wobei diese Bezeichnung nur unzutreffend ist.

Shin Yoshikawa (63 J.) stellt in seinem "Studio Time Capsule" in Californien eine 2000GT Karosserie komplett aus Aluminium her.

Es begann mit dem Auftrag eine neue Außenhaut für einen 2000GT anzufertigen. Da allerdings auch der Unterbau Mängel aufwies entschied sich Herr Yoshikawa kurzerhand die komplette Karosserie nachzufertigen.

Auf der Website gewinnt man Einblick in die Herstellung der Bleche in Handarbeit und bekommt eine Ahnung von den handwerklichen Fähigkeiten des japanischen Meisters.

Man spürt förmlich die 40 Jahre Erfahrung in der Blechbearbeitung...

Das Heck bezeichnet Herr Yoshikawa als schwierigsten Part der 2000GT-Karosserie.

Hier sitzt die Karosse bereits wieder auf dem Rahmen.

Ich in gespannt auf das Endergebnis.

Ein anderes Highlight ist die Restauration des goldenen 2000GT den das Model "Twiggy" 1967 auf der Tokyo Motor Show präsentierte und anschließend mit nach England nahm...
Die Arbeit erfolgte im Auftrag von Toyota - hier wird der Wagen abgeholt.

Hier steht er bereits wieder im Toyota-Museum in Japan.

Jetzt noch der Link zur Seite auf der noch viel mehr zu entdecken ist: http://www.studiotimecapsule.com/home

Zum Abschluss noch die Frage was ihr von einer solchen Replik haltet? Kann man sie überhaupt als solche bezeichnen - die Technik bleibt ja original?

Diskussionen


Beiträge sortieren nach
martin914sechs
martin914sechs 12.11.2009

super blechgeschichte! und die seite timecapsule ist eine echte entdeckung... lg martin

HoWoPa
HoWoPa 09.11.2009

Tolle Story, Mark. Was ich davon halte? Ich zieh mein Hut bis unter dem Teppich. Ich wünschte der Meister würde sich auch dem HONDA S 600/800 widmen.

Mark
Mark 02.11.2009

Ey, habe die Geschichte doch noch gar nicht frei gegeben...

testosteron
testosteron 02.11.2009

cool. fast schon eine replika.

  • 5.0 BEWERTUNG ABGEBEN

  • AUF DEM MERKZETTEL PARKEN

  • DIESE SEITE WEITEREMPFEHLEN

  • NACHRICHT AN DEN FAHRER


Seite empfehlen:

  • Misterwong
  • Oneview
  • Favoriten
  • Delicious
  • Digg
  • Stumbleit